Montag, 8. September 2014

Röstkartoffel-Salat mit Bacon, karamellisierten Zwiebeln und Bacon-Vinaigrette

Wir Deutsche sind schon echte Kartoffelsalat-Snobs.
Ich kenne fast keinen, der nicht behauptet, das Geheimrezept für DEN Kartoffelsalat zu haben.
Und das kommt meistens nicht mal von ihnen sondern von der Oma.

Natülich - auch ich bin mit dem Kartoffelsalat meiner Oma aufgewachsen.
Heiße Kartoffeln, grob gerieben, Weißweinessig, ein bisschen Brühe, Zwiebeln, Salz und Pfeffer.
Aus die Maus. Meinem Papili kommt noch heute nichts anderes auf den Teller.
Und ich versteh's auch: Wenn man erst mal so richtig an eine bestimmte Zubereitungsart gewöhnt ist, fällt es richtig schwer, auch mal was anderes ins Repertoire aufzunehmen.
Aber mit den Jahren, schmuggelt man auf der ein oder anderen Grillparty halt dann doch mal ein anderes "entartetes" Modell auf den Teller.
Man probiert, man fragt nach, man macht sich mentale Notizen.
Man versichert der Oma, das ihrer immer noch der Beste ist.
Die Jahre verstreichen...

Und irgendwann, geht man daran seinen ur-eigenen Kartoffelsalat zu kreieren.
Irgendwann bin ich ja auch Oma und will meine eigene Kreation an meine Enkel weitergeben können.
Zum Geburtstag meines Schwieger-Dads, den wir neulich alle gemeinsam in Ontario gefeiert haben, war es dann an der Zeit mein Modell der Welt als "meinen Kartoffelsalat" zu präsentieren.
Denn klar: Die Deutschen sind bekanntlich Kartoffel-Flüsterer und ich wurde fürs Geburtstags-Büffet sofort an die Salat-Front beordert.
Und ich war vorbereitet:
Denn schon lange experimentiere ich an meiner Lieblings-Version des deutschen Klassikers.

Nämlich dieser:

Zubereitet aus noch lauwarmen, Im Ofen knusprig braun gerösteten Baby-Kartoffeln, verfeinert mit einem Dressing aus den knusprig rauchigen Aromen von Speck und vollendet mit einer Ladung karamellisierter roter Zwiebeln und viel frischer Petersilie.
Wärt ihr dafür zu haben?


Kartoffelsalat mit Bacon-Vinaigrette

Meiner Meinung nach der beste Kartoffelsalat der Welt!
Es fällt schon echt schwer die in Olivenöl knusprig gebackenen Kartoffel-Spalten nicht schon so vom Blech zu stibitzen.
Hm...goldig glänzend und leicht besprenkelt mit Salz und Pfeffer....
Aber jetzt schon zu kapitulieren wäre jammerschade, denn unsere Röstkartoffeln erwartet ein heißes Date mit karamellisierten Zwiebeln und geröstetem Bacon.

Und der Oberknüller? Die Vinaigrette: Hier mischen wir nämlich das Bratfett vom Bacon mit
etwas Dijon-Senf, Weißweinessig und reichlich frisch gehackter Petersilie.
Salz, Pfeffer: Fertig
Eigentlich schon eher ein Hauptgericht als eine Beilage.
Also ich wäre nur damit schon überglücklich.
Ein nettes Steak daneben nehme ich trotzdem immer gerne.



Und da stand er nun: Mein Kartoffelsalat. Mein Lieblingskind unter den Beilagen.
Schön platziert auf dem Büffet, neben Rinderbraten, allerlei gegrilltem Gemüse, Yorkshire Puddings und etlichen anderen feinen Salatsorten und ich wartete gespannt auf die ersten Resonanzen:
Und siehe da " The German Stuff" war innerhalb kürzester Zeit ratzeputz aufgegessen und die Rezept-Anfragen kamen, glaube ich, auch nicht nur aus Anstand.
Ja, dieses Kartoffel-Gedicht werde ich ab jetzt offiziell zu "meinem" Kartoffelsalat erklären.

Ich hatte am Tag des Photoshoots leider nur Speckwürfel zur Hand! Nehmt für eure Version aber richtigen Bacon in Scheiben! Dadurch bekommt ihr mehr Fett für euer Dressing und dünne Scheiben werden beim Braten einfach knuspriger!


Hier die Bau-Anleitung für 6 Personen:

1,5 kg Kartoffeln
5 El Olivenöl
1,5 Tl Salz
1 Tl frisch gemahlener Pfeffer
1 große rote Zwiebel
1 El Zucker
ca 8 Streifen Bacon


Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Kartoffeln je nach Größe halbieren oder vierteln und in einer Schüssel mit 3 El Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Im Ofen ca 35 Minuten backen, bis sie braun und knusprig sind.
Die Zwiebel mit 2 El Öl anbraten und mit dem El Zucker karamellisieren lassen. Die Bacon-Streifen in der Pfanne knusprig braten, den fertigen Speck auf Küchenpapier legen und das entstandene Fett auffangen und etwas abkühlen lassen.

Für das Dressing:

3 EL Weißweinessig
3 El Bacon-Fett
1 El Olivenöl
1Tl Dijon-Senf
2 Tl Zucker
frischer Pfeffer
Salz
1/2 Bund frische Petersilie

Essig mit Senf und Zucker glatt rühren und unter Rühren die Öle dazugießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die gehackte Petersilie unterrühren.
Die Bacon - Streifen nun zerkleinern.
Das Dressing noch lauwarm, mit den Röstkartoffeln, dem Bacon und den karamellisierten Zwiebeln vermengen und sofort servieren.
Hm....für mich einfach der leckerste Kartoffelsalat von allen!

Und ihr, liebe Leser und Mitbürger des Karoffelflüsterer-Landes ? Wie mögt ihr denn euren Kartoffelsalat am allerliebsten?

Ich freue mich auf etwas Potatoe-Talk!

Eure Kiki



Kommentare:

  1. Ich finde diesen Kartoffelsalat einfach genial! Da ist alles enthalten, was ich so gerne mag.
    Ich denke, dass wir dne unbedingt nachkochen müssen. Natürlich verweisen wir dann auf dich und deinen Blog :-)

    XoXo Kinky von Carpe Culina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kinky! Mir gehts da genauso...Bacon, rote Zwiebeln, Röstkartoffeln...hmmm das erweckt einfach Erinnerungen an deftige Mittagspausen auf der Hüttn nach einer langen Bergtour !
      Gerne könnt ihr das für euren Blog nachkochen! Rezepte sind zum teilen da !
      Vlg Kiki

      Löschen
  2. Hui, das ist mal ne Alternative zum klassischen Kartoffelsalat (auf die Variante mit Mayo standen wir eh noch nie)
    Ehrlich... ich glaub, da könnte ich mich reinlegen :-)

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Ich steh total auf Kartoffelsalat und habe schon viele verschiedene ausprobiert - und war dann oft vom Ergebnis nicht so 100%ig überzeugt. Aber der hier von Dir, der hört sich Bombe an - der könnt' was werden. Probiere ich demnächst aus, versprochen.
    Grüße,
    Kai

    AntwortenLöschen
  4. Zu dem Rezept fällt mir nicht mehr ein außer: ich will, ich will, ich will - das jetzt sofort essen!!
    Danke übrigens für die Nominierung! Hab mich gefreut ;-)

    liebste grüße
    claudi (so heißt die frau kulinarikus im richtig, echten leben..) ^^

    AntwortenLöschen

Ihr habt Fragen, konstruktive Kritik, Feedback oder wollt einfach mal Hallo sagen ?
Seid nicht schüchtern und hinterlasst mir einen Kommentar!
Ich versuche sie stets alle zu beantworten!