Mittwoch, 7. Mai 2014

Himbeer Rhabarber Kuchen mit Anis-Streuseln

Es gibt so Tage, an denen kann ich mich nicht entscheiden, was ich backen möchte. 
Saftigen Gugl, knusprige Kekse - oder doch lieber was mit Obst? 
An solchen Tagen backe ich dann gerne Streuselkuchen! 
Der Streusel, ohhh dieser Streusel!! Lieben wir ihn nicht alle? 
Denn hier bekommt man einfach alles: 
Saftigen Teig und knuspriges Topping auf fruchtigem Belag! 
Offene Wünsche gibts heute nicht !! 
Schon gar nicht bei mir, denn ich steh total auf diese Kombi von Himbeeren und Rhabarber. Da beide Früchte säuerlich schmecken, gehen die Aromen absolut nahtlos und harmonisch ineinander auf .
Von diesem pinken Dream Team hätten sich Paris Hilton und Nicole Richie ihrerzeiten eine Scheibe abschneiden können!

Himbeer Rhabarber Kuchen Anis Streusel


Hmm am besten schmeckt der  Himbeer Rhabarber Streuselkuchen natürlich frisch aus dem Ofen! 
Oder lauwarm mit Sahne....herrlich !! 





Und das Wichtigste sind natürlich die Streusel! Buttrig-süß und knusprig sollen sie sein! Und da ich dem ganzen noch eine "spezielle" Note verleihen wollte, habe ich dem Teig noch 1 Tl Anis zugefügt!
Die lakrizig - würzige Herbe des Sternanises passt nämlich ganz hervorragend zu der Säure der Beeren und des Rhabarbers! 
Wer keinen Anis mag, lässt ihn einfach weg oder nimmt ein bisschen Zimt !
Wer ein Gewürz-Freak ist, so wie ich, der kann auch schon in den Rührteig etwas Anis bzw Zimt geben! 
Feinfeinfein!!! 



How would you like your Streusel, Mam` ? 
Ich mags ja am liebsten grob und extra-knusprig! 
Dafür wird die Butter möglichst kalt zu Mehl und Zucker gegeben und mit dem Knethaken zu Klümpchen verarbeitet! Für den Extra-Crunch während dem Backen mit kaltem Wasser bepinseln! 
Für die Liebhaber der kleinen, feinen Streuselchen, wird kalte durch geschmolzene Butter ersetzt! 

Ob ihr nun Grob oder Fein-Streusler seid, hier die Zutaten für diesen sommerlichen Kuchengenuss: 

200 g Rhabarber
200 g TK Himbeeren , aufgetaut und abgetropft
125 g weiche Butter
125 g Zucker 
3 Eier L
150 g Mehl 
50 g gemahlene Mandeln
1,5 gestrichene Tl Backpulver
1 große Prise Salz
Optional: 1 Tl Anis 

Für die Streussel 
50 Butter 
25 g Zucker
100g Mehl 
1 gestr. Tl Anis 

Eier und Butter sollten schon möglichst bald aus dem Kühlschrank genommen werden, um auf Zimmertemperatur zu kommen! 
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eure 18-20 cm Springform vorbereiten. 
Rhabarber in Stückchen schneiden und mit etwas Zucker bestreuen, um ihn etwas Saft zu entziehen!
Den Saft könnt ihr später unter eure geschlagene Sahne heben  - Rhabarbersahne ist was Tolles! 

Die Butter nun mit dem Zucker und evtl den Gewürzen ca. 3 Minuten schlagen, dann Ei für Ei dazugeben.
Mehl mit Backpulver, Nüssen und Salz mischen und in die Butter-Mischung sieben. Mixen, bis sich ein homogener Teig ergibt, denn ihr dann in eure Form gebt. 

Verteilt die Früchte auf dem Teig und zuckert sie etwas.

Nun stellt ihr aus den obig angeführten Zutaten die Streusel her und verteilt sie auf den Früchten! 
Der Kuchen muss nun ca eine Stunde backen!

Macht am besten die Stäbchen-Probe! Nun etwas abkühlen lassen und dann das erste lauwarme Stück mit reichlich Rhabarbersahne genießen!
Auch am nächsten Tag schmeckt er noch intergalaktisch gut.
Dass Kuchen auch mit der Zeit einfach immer besser wird...wie George Clooney!

Ich schweife ab: Lasst es euch schmecken ihr Lieben !
Eure Kiki






Kommentare:

  1. Intergalaktisch ist ein Wort, dass ich unbedingt wieder häufiger benutzen muss ;) Setz ich also gleich mal in die Tat um: der Kuchen sieht einfach Intergalaktisch gut aus! Und dann noch mit Rhabarber <3 I like!
    Liebste Grüße von der Mia, die übrigens auch auf grobe Streusel steht höhö

    AntwortenLöschen
  2. In den drei Jahren in denen ich schon blogge, war dein Kommentar wohl das netteste
    Kompliment was ich je bekommen habe! ♥
    Vielen Dank für diese lieben Worte!

    Dein blog ist aber auch sehr schön, so viele leckere Sachen auf einmal.
    Da möchte ich lieber zu Hause bleiben und vieles nachmachen, anstatt
    zum Praktikum zu gehen! :)

    AntwortenLöschen

Ihr habt Fragen, konstruktive Kritik, Feedback oder wollt einfach mal Hallo sagen ?
Seid nicht schüchtern und hinterlasst mir einen Kommentar!
Ich versuche sie stets alle zu beantworten!