Samstag, 17. Mai 2014

Banana Bourbon Cheesecake

Wohl jeder Blogger und Bake-oholic kennt diese Frage: Sag mal, wer isst denn den ganzen Kuchen? Doch nicht etwa ihr zwei?? ALLEINE ???
 *2Sekundenbodycheck*
Die Antwort: Nicht immer, aber HELLYEAH, manchmal ja!
Zum Beispiel heute!
 Denn an diesem Cheesecake konnten wir uns einfach dumm und dämlich futtern!

Cremig, sündig, bananaliscious!!!
Sweet Jesus, verzeih mir:  Ich kann dich einfach nicht teilen!!!

Banana Bourbon Cheesecake

Banana Bourbon Cheesecake


Einer der Gründe: Er schmeckt so toll nach B-A-N-A-N-E !!
Die gelbe Power-Frucht ist ja fester Bestandteil der epischten Aromen-Kombinationen!
Banane -Erdnussbutter, Banane - Schoki, Banane -Beerenfrüchte...
Aber heute meine absolut liebste Bananen-Kombo: Banane Whisky
Und dazu kommen wir zu Grund 2:
ES IST ALKOHOL DRIN!
Backen mit Booze = Kikis Lieblingsbeschäftigung !
Seht ihr den Spiegel auf dem Kuchen??
Das ist Whisky mit etwas Puderzucker ...Und der wird an jedem Stück Kuchen herunterlaufen!

Banana Bourbon Cheesecake


Ich könnt euch noch zig Gründe aufzählen, warum ihr das hier nachbacken müsst ....
Es sei nur eines gesagt:
Es war einer der besten Cheesecakes meines Lebens!
Und ich spreche hier von 25 Jahren glühendster Käsekuchen-Liebe!
Dieses Baby punktet mit der exakt richtige Menge Bananenaroma, um noch diese leichte Whiskey-Note herausrauszuschmecken!
Lasst sie aber richtig schön reif werden .
Schwarz und innen schon matschig???  JA,BITTE!!!
There´s no sweetness like banana-sweetness!
Was die Frischkäse-Kombo betrifft: Ich mische gerne Quark mit Frischkäse.
Meist halb-halb!
Dann ist er gerade reichhaltig und cremig genug, ohne dabei zu schwer zu werden!
Jede Gabel purer Gaumen-Sex.




Also los gehts:
Let´s cheesecake:
Für eine 23 cm Springform braucht ihr

2 Cups Kekskrümel  (150g)
1/2 Cup gemahlene Nüsse ( bei mir: Walnuss) (60 g)
1/2 Cup geschmolzene Butter (ca 115 g)
3 große, reife Bananen
1 EL Zitronensaft
1/4 Cup brauner Zucker ( 55 g)
4 Eier
1 El Whiskey + 1 El
500 g Quark
2 Tl Vanilleessenz
400 g Frischkäse
1 Cup Zucker (225 g)

Lasst die Zutaten für eure Füllung auf Raumtemperatur kommen! Also früh genug aus dem Kühlschrank nehmen.
Ofen vorheizen, Springform mit Backpapier auslegen und im Foodprocessor aus Kekskrümeln, geschmolzener Butter und gemahlenen Nüssen  einen sandigen Teig herstellen. Den drückt ihr in eure vorbereitete Springform und lasst ihn bei 150 Grad 10 Minuten backen.
Püriert die Bananen und erhitzt das Püree mit dem braunen Zucker und dem Zitronensaft für ein paar Minuten, bis sie leicht bräunlich werden! Rührt dabei ständig, damit die Masse zwar leicht karamellisiert aber nicht anbrennt. Nun kommt noch 1 El Bourbon hinzu.
Füllt das Püree in eine Schüssel und lasst es abkühlen.
Mixt nun Quark und Frischkäse mit dem Handmixer für ca 1 Minute. Dann gebt ihr langsam den Zucker hinzu und mixt die Masse noch ca 2 Minuten weiter. Nun gebt ihr ein Ei nach dem anderen hinzu und rührt jedes ca 30 Sekunden unter die Käsemasse. Nun rührt in die Bananenmasse und Vanille unter und gebt noch einen Schuss Bourbon dazu. Und rein damit in die Springform.
Nun backt ihr den Käsekuchen 45 Minuten - 1 Stunde. Ich hatte meinen Ofen auf 170 Grad. Wer will, kann ihn im Wasserbad backen! Behaltet ihn gut im Auge und schaltet die Temperatur runter, wenn er zu schnell braun wird.
Fertig? Dann fahrt schnell mit einem Messer um die Ränder, um Risse zu vermeiden.
Lasst ihn im ausgeschalteten Ofen bei offener Türe 30 Minuten auskühlen und nehmt ihn dann aus dem Ofen.
Am besten schmeckt der Cheesecake, wenn ihr ihn mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank stellt.
Dann zieht er richtig durch und die Aromen kommen stärker durch.

Wem es heute nicht sündig genug zugehen kann, der serviert den Käsekuchen mit frisch geschlagener Sahne und etwas Whisky-Sirup!
Dazu einfach Whisky mit ein bisschen Puderzucker anrühren! Schmeckt herrlich!

Für mich gibt es keine bessere Art das Wochenende zu starten!
Lasst mich wissen, wie es euch gemundet hat! Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche euch den perfekten Cheesecake Genuss !!

Eure Kiki




1 Kommentar:

  1. Das sieht großartig aus. Ich versuche gerade, meinen Mitbewohner zum Whisky-Kauf zu animieren, damit ich mir etwas davon klauen und den Kuchen nachbacken kann...

    AntwortenLöschen

Ihr habt Fragen, konstruktive Kritik, Feedback oder wollt einfach mal Hallo sagen ?
Seid nicht schüchtern und hinterlasst mir einen Kommentar!
Ich versuche sie stets alle zu beantworten!