Mittwoch, 18. Dezember 2013

Kikis Pflaumen Zimt Pralinen

Kennt ihr diese oldschool Pflaumen in Madeira Pralinen? Da stand ich als Kind voll drauf ! War mal ein faux-pax Geburtstags Geschenk meiner Großeltern ( JO SADS IHR NO GSCHEID? DA IST ALKOHOL DRIN!!)  ..Aber da wars schon zu spät! Die Liebe war geboren und JA es war verboten und damit einfach geil.
Geschenkt gabs die dann leider nicht mehr :-( Aber  hab sie dann regelmäßig meinem Opa aus seinem geburtstäglichen Schützenvereins- Geschenkkorb stibizt!
Naja und jetzt, wo ich sie mir jederzeit kaufen könnte, hab ichs irgendwie noch nie getan.

Und dann kam dieser Tag, als mir beim Pralinen machen zu viel Glasur überblieb. Und dann ging ich Wühlen im Backschrank: Und was springt mir da ins Auge! Eine Notfall-Packung Marzipan und eine Packung Softpflaumen (gut gegen Verstopfung, Kinder - die soll man immer im Haus haben) ..
Hmm....und dann tauchte das mentale Bild der lang entbehrten verbotenen Pralinen-Frucht vor meinem inneren Auge auf...Und dazu fiel mir der tolle Zwetschgenschnaps vom letzten Christkindlmarkt Kauf-flash ein ! Jawoll, es gibt spontane Pflaumenpralinen!

Und geboren war: Mein erklärter Pralinenstar 2013!




Hier treffen alle Weihnachtsaromen aufeinander : Schnaps-Pflaumen, Zimt, Marzipan, und Schokolade !! Kindheitserinnerungen inklusive ! Auch wenns nur meine sind :-)

Ich habe dazu gebraucht:

200 g Marzipan
150 g Softpflaumen
5 EL Zwetschgenschnaps/Likör
1,5 Tl Zimt
Zartbitterschokolade zum Überziehen
als Deko: bei mir gabs karamellisierte Cashew-Kerne !

Das Vorgehen ist kindereinfach! Marzipan und Pflaumen in Stückchen schneiden und mit Schnaps und Zimt verkneten. Solange, bis es eine homogen-dunkle Masse ergibt.
Dann evtl. eine Runde in den Kühlschrank um die Masse rollbar zu machen.
Dann Kügelchen formen und mit Schokoglasur überziehen. Eine Nuss obendrauf sieht immer gut aus. Besonders lecker zu Weihnachtszeit: Gebrannte Mandeln oder karamellisierte Nüsse.

Und rein in den Mund! Jede Kalorie wert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt Fragen, konstruktive Kritik, Feedback oder wollt einfach mal Hallo sagen ?
Seid nicht schüchtern und hinterlasst mir einen Kommentar!
Ich versuche sie stets alle zu beantworten!